© Astrid-Lindgren-Schule - Mürelweg 3 - 77731 Willstätt-Hesselhurst

Kommunikationsübungen der Kooperativen Organisationsform Goldscheuer und der Klasse 1b mit der Giraffensprache

„Streit gehört dazu“ Rosenberg äußerte, Streit ist nicht schlimm, er gehört dazu. Wenn zwei gegensätzliche Bedürfnisse oder Ziele aneinandergeraten, kommt es jedoch darauf an, wie man mit dieser Situation umgeht.
Giraffensprache ist ein Konzept, um Konflikte gewaltfrei zu lösen. Die Giraffensprache versucht also nicht, Konflikte zu vermeiden, sondern sie konstruktiv zu lösen.
Es wurde vom amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg (1934–2015) entwickelt.
In unserer Schule gehört die Giraffensprache mittlerweile zum „Pflichtfach“.

Giraffensprache

Wir befassten uns damit, weshalb die gewaltfreie Sprache `Giraffensprache` heißt. Die Giraffe ist das Landtier mit dem größten Herzen.
Ein großes Herz, so ist Rosenberg, braucht es auch, um aus verfahrenen Konflikten wieder herauszukommen.
Deshalb gestalteten wir Herzen, in dem festgehalten wurde, wen und was wir in unserem Herzen tragen.

Giraffensprache

Dank des langen Halses hat die Giraffe die perfekte Übersicht. Dies gestalteten wir im Kunstunterricht.

Giraffensprache

Seitenzugriffe 70 Heute 0 Monat 718 Insgesamt 26.176 - Aktuell sind 4 Gäste online