© Astrid-Lindgren-Schule - Mürelweg 3 - 77731 Willstätt-Hesselhurst

Gelungenes Skitrainingslager auf dem Feldberg

Vom 6.-10. Februar 2023 konnten erstmals wieder 12 SchülerInnnen mit Handicap an einem einwöchigen Skitrainingslager am Feldberg teilnehmen. 9 SchülerInnen von der Georg-Wimmer-Schule Lahr und 6 SchülerInnen der Astrid-Lindgren Schule Willstätt Hesselhurst nahmen daran teil. Betreut wurden sie von 6 Lehrkräften der beteiligten Schulen.

Feldberg

Skifahren

Möglich wurde das Trainingslager, da das Sportgeschäft „Kuhn“ in Offenburg den 6 SchülerInnen der Astrid-Lindgren Schule die Skiausrüstung für die gesamte Woche wieder kostenlos zur Verfügung stellte!

Eine besondere Herausforderung war, dass dieses Mal viele Anfänger dabei waren, die noch keine Erfahrung im alpinen Skilauf hatten. Nach bereits 2 Tagen konnten aber auch sie alleine Liften und die Abfahrten gut bewältigen.

Skifahren

Die 12 Schüler/innen waren gemeinsam mit ihren 6 Betreuer/innen in der Jugendherberge Hebelhof auf dem Feldberg untergebracht. Neben dem Abfahrtstraining und dem Skikurs für die Anfänger stärkten die Spiele am Abend, das gemeinsame Essen, eine Nachtwanderung und eine Abschlussparty das Zusammengehörigkeitsgefühl der 12 TeilnehmerInnen.

Nachtwanderung

Skifahren

Das Selbstbewusstsein wuchs mit dem selbständigen Bewältigen der Pisten bei idealen Schneeverhältnissen und Sonnenschein!

Nächstes Jahr wieder!

Alle Beteiligten waren von diesem gemeinsamen Trainingslager und dem Anfängerkurs wieder so begeistert, dass diese Kooperation auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Der Termin im Februar 2024 steht bereits fest.

Skifahren

Einige der TeilnehmerInnen werden vom 9.-11.März 23 bei den Landeswinterspielen in Todtnauberg an den Start gehen.

Abfahrtsvideo

Seitenzugriffe 203 Heute 4 Monat 985 Insgesamt 25.127 - Aktuell sind 45 Gäste online